Ernährungsberatung und Ernährungstherapie

Silvana Maibüchen Praxis Gleich-Gewicht Gesundheit Ernährungsberatung fünf Elemente Ernährungsumstellung Laktoseintoleranz Abnehmen Ernährungstherapie  Albbruck

Hat Ihr Arzt Ihnen eine Ernährungsumstellung empfohlen?

Kämpfen Sie schon lange mit Ihrem Gewicht oder haben Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Vielleicht sind Sie es auch einfach "satt" andauernd Diäten zu machen und wollen nun dauerhaft und natürlich Ihr Gewicht normalisieren.

Meine Beratung ist einfach anders- orientiert sich an Ihren Zielen, kann Spaß und Entspannung mit sich bringen.

Sie erhalten:

-Fachkompetenz und aktuelles, Evidenz-basiertes Fachwissen nach dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft, daher auch

-Krankenkassen-Zuschuss:von bis zu 80% möglich

Kontaktieren Sie mich!

Aktuelle Kurstermine...

Die Ernährungsberatung im Gleich-Gewicht steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und Langfristigkeit und der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch individuell is(s)t.

Ich verkaufe Ihnen keine Diät.

Woran erkennen Sie eine"Diät"?

Sie ist meist zeitlich begrenzt und arbeitet mit Verboten. Egal ob es z. B. beim "Intervallfasten" das Verbot des Essens in einem bestimmten Zeitraum ist oder bei einer "Trennkost" das Verbot bestimmte Nahrungsmittel gemeinsam zu verzehren.

In der Regel behalten Sie dieses Essverhalten nicht bei und verfallen nach Ende der Diät ins alte, oft unreflektierte Essverhalten.

Dies führt meist zu Stress und Frust und dem Jojo Effekt.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Genuss, die Freude am Essen, Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Körperintelligenz wiederentdecken.

Als staatlich anerkannte Diätassistentin mit der Zusatzqualifikation zur Entspannungstrainerin kann ich Sie ganzheitlicher beraten und Ihnen wertvolle Impulse geben, wenn Sie mit emotionalem Essverhalten zu kämpfen haben.

Die Erkenntnis, dass Stress die Einlagerung von Bauchfett fördern kann, macht das Thema Entspannung zu einem Therapiebestandteil bei Übergewicht.

Sehen Sie sich hierzu auch gerne das Kursangebot an.

Beispiele für eine Beratung oder Therapie:

- Gewichtsprobleme: Unter- und Übergewicht, Adipositas und bariatrische Operationen

- Stoffwechselerkrankungen: Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen (Cholesterin), Gicht

- Bluthochdruck

- Erkrankungen der Verdauungsorgane (Gastroenterologische Erkrankungen): Zöliakie, Reizdarmsyndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn), Divertikulose, Divertikulitis, Ernährung nach Operationen am Verdauungstrakt, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) oder des Magens

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien: Lactoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Histaminintoleranz

- Ernährung bei Krebs, Vermeidung von Mangelernährung

- Ernährung zur Krebsprävention

- Rheumatische Erkrankungen

- Erkrankungen der Leber (z. B. Fettleber)

- Osteoporose

- Obstipation/Verstopfung

Finden Sie mit einer optimalen Ernährung wieder in Ihr Gleichgewicht!

Viele Erkrankungen sind ernährungs-mit-bedingt.

Sie können durch eine gute Ernährungstherapie viele Tabletten einsparen und wieder ein Stück weit mehr selbst-bestimmter leben!

Eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse ist möglich!

Ihr behandelnder Arzt muss Ihnen dazu eine Überweisung bzw. eine Notwendigkeitsbescheinigung ausstellen.

Sie möchten gerne online oder zu Hause beraten werden? Lassen Sie es mich wissen!

Mein weiteres Angebot: Ernährungsberatung nach den 5 Elementen

Die Traditionell chinesische Medizin (TCM) ist eine energetische Medizin. In erster Linie werden Energien harmonisiert, um Gesundheit herzustellen. In der TCM spielt der ganzheitliche Ansatz eine große Rolle. Die Konstitution, der gegenwärtige gesundheitliche und psychische Zustand des Menschen werden bei der Auswahl der jeweiligen passenden Nahrungsmittel mit einbezogen. Nahrungsmittel werden nicht nach Kalorien, Nährwertangaben oder Wirkstoffen klassifiziert, sondern aufgrund von Thermik (soll es mich wärmen oder eher mein „Gemüt kühlen“?), Element ( „Wasser, Erde, Feuer, Holz, Metall -Typen“) und nicht zuletzt nach Geschmack (süß, sauer, salzig, bitter) oder Farbe. Der süße Geschmack steht z.B. für die „Mitte“ und wenn Diese geschwächt ist, gelüstet es uns gerne danach.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr „Gleich-Gewicht“ finden. Mit der individuell passenden Ernährung können Krankheiten vorgebeugt werden.

Sich mit der eigenen Mitte zu beschäftigen,bedeutet, Zugang zu seiner inneren Kraft zu finden.

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach einer evtl. Kostenerstattung!

Bitte beachten Sie:

Die Traditionelle Chinesische Medizin dient zur Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Selbstheilungskraft und stellt keine Heilbehandlung dar. Dementsprechend ist die Ernährungsberatung nach den fünf Elementen kein Ersatz für die ärztliche Diagnose und Behandlung.

Kontaktieren Sie mich für weitere Fragen oder eine Terminvereinbarung!

Qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED