Ernährungsberatung & Ernährungstherapie

Einzelberatung

Silvana Maibüchen Praxis Gleich-Gewicht Gesundheit Ernährungsberatung fünf Elemente Ernährungsumstellung Laktoseintoleranz Abnehmen Ernährungstherapie  Albbruck

Hat Ihr Arzt Ihnen eine Ernährungsumstellung empfohlen? Kämpfen Sie schon lange mit Ihrem Gewicht oder haben Sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit? Vielleicht sind Sie es auch einfach "satt" andauernd Diäten zu machen und wollen nun dauerhaft und natürlich Ihr Gewicht normalisieren. Meine Beratung ist einfach anders. Sie orientiert sich an Ihren Zielen, kann Spaß und Entspannung mit sich bringen.

Sie erhalten:

-Fachkompetenz und aktuelles, Evidenz-basiertes Fachwissen nach dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft, daher ist auch ein

-Krankenkassen-Zuschuss:von bis zu 80% möglich

Die Ernährungsberatung im Gleich-Gewicht steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und Langfristigkeit und der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch individuell is(s)t.

Als staatlich anerkannte Diätassistentin mit der Zusatzqualifikation zur Entspannungstrainerin kann ich Sie ganzheitlicher beraten und Ihnen wertvolle Impulse geben, wenn Sie mit emotionalem Essverhalten zu kämpfen haben. Die Erkenntnis, dass Stress die Einlagerung von Bauchfett fördern kann, macht das Thema Entspannung zu einem Therapiebestandteil bei Übergewicht.

Sehen Sie sich hierzu auch gerne das Kursangebot an. Kontaktieren Sie mich für Fragen und Termin-Anfragen.

Beispiele für eine Beratung oder Therapie

- Gewichtsprobleme: Unter- und Übergewicht, Adipositas und bariatrische Operationen

- Stoffwechselerkrankungen: Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen (Cholesterin), Gicht

- Bluthochdruck

- Erkrankungen der Verdauungsorgane (Gastroenterologische Erkrankungen): Zöliakie, Reizdarmsyndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn), Divertikulose, Divertikulitis, Ernährung nach Operationen am Verdauungstrakt, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) oder des Magens

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien: Lactoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Histaminintoleranz

- Ernährung bei Krebs, Vermeidung von Mangelernährung

- Ernährung zur Krebsprävention

- Rheumatische Erkrankungen

- Erkrankungen der Leber (z. B. Fettleber)

- Osteoporose

- Obstipation/Verstopfung

- Stoffwechselerkrankungen

- Ernährungstherapie für Kinder und Jugendliche

Finden Sie mit einer optimalen Ernährung wieder in Ihr Gleichgewicht! Viele Erkrankungen sind ernährungs-mit-bedingt.

Sie können durch eine gute Ernährungstherapie viele Tabletten einsparen und wieder ein Stück weit mehr selbst-bestimmter leben!

Sie möchten gerne online oder zu Hause beraten werden? Lassen Sie es mich wissen!

Ernährungsberatung nach den 5 Elementen

Die Traditionell chinesische Medizin (TCM) ist eine energetische Medizin. In erster Linie werden Energien harmonisiert, um Gesundheit herzustellen. In der TCM spielt der ganzheitliche Ansatz eine große Rolle. Die Konstitution, der gegenwärtige gesundheitliche und psychische Zustand des Menschen werden bei der Auswahl der jeweiligen passenden Nahrungsmittel mit einbezogen. Nahrungsmittel werden nicht nach Kalorien, Nährwertangaben oder Wirkstoffen klassifiziert, sondern aufgrund von Thermik (soll es mich wärmen oder eher mein „Gemüt kühlen“?), Element ( „Wasser, Erde, Feuer, Holz, Metall -Typen“) und nicht zuletzt nach Geschmack (süß, sauer, salzig, bitter) oder Farbe. Der süße Geschmack steht z.B. für die „Mitte“ und wenn Diese geschwächt ist, gelüstet es uns gerne danach.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr „Gleich-Gewicht“ finden. Mit der individuell passenden Ernährung können Krankheiten vorgebeugt werden. Sich mit der eigenen Mitte zu beschäftigen,bedeutet, Zugang zu seiner inneren Kraft zu finden. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach einer evtl. Kostenerstattung!

Bitte beachten Sie:

Die Traditionelle Chinesische Medizin dient zur Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Selbstheilungskraft und stellt keine Heilbehandlung dar. Dementsprechend ist die Ernährungsberatung nach den fünf Elementen kein Ersatz für die ärztliche Diagnose und Behandlung.

Kontaktieren Sie mich für weitere Fragen oder eine Terminvereinbarung!

Leberfasten nach Dr. Worm®

Gesunde Ernährung Albbruck Hochschwarzwald Bonndorf Gleich Gewicht abnehmen Nahrungsmittelunverträglichkeit Ernährungsberatung Ernährungstherapie Krankenkasse Leberfasten Dr Worm

Dass zu viel Alkohol der Leber schadet wissen wir. Doch dass unsere Leber auch unter einer Fehlernährung leiden kann, wissen die Wenigsten. Es kann zu einer "nicht alkoholischen Fettleber" kommen, unter der 30-40% der Erwachsenen leiden.  Bei Menschen mit Übergewicht können es 70%,bei Diabetikern 80%sein.

Eine Fettleber schmerzt nicht, was tückisch ist. Sie kann unbehandelt weitreichende Konsequenzen haben. Die gute Nachricht: mit einer sinnvollen Umstellung von Ernährung und Lebensstil können Sie Ihre Leber wieder rasch und nachhaltig entfetten und Ihren gravierenden Folgen wie Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entrinnen. Aus einer einfachen Fettleber kann sich eine chronisch entzündete Leber entwickeln, die ohne Therapie sogar zur Zirrhose und Leberkrebs führen kann. Fruchtzucker, raffinierte Weissmehlprodukte, ballaststoffarme und zuckerreiche Lebensmittel sowie Stress und Bewegungsmangel fördern eine Fettleber. Ich berate Sie gerne zur leberentfettenden Ernährung, z. B. durch das Leberfasten nach Dr. Worm.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Leiden Sie an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder fragen Sie sich, ob Ihnen der Verzicht auf Gluten, Fructose oder Laktose gut tun würde? Wussten Sie, dass eine Laktoseintoleranz nicht bedeutet, dass man (auch ohne Medikamente) nicht auf Laktose verzichten sollte? Gleiches gilt für Fructose, denn die Kombination verschiedener Nährstoffe fördert die Verträglichkeit. Leiden Sie an Bauchschmerzen, verstopfter Nase oder Migräne? Hier könnte eine Histaminunverträglichkeit im Spiel sein.

Preise Einzelberatung

Ernährungsberatungen/ Ernährungstherapie VFED und VDD-zertifiziert/ Krankenkassen-Zuschuss möglich: ich helfe Ihnen bei der Beantragung:

Ich schicke Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag zu. Am Anfang jeder Beratung steht eine 60-minütige Ernährungsanamnese, in der ich mir ein Bild über Ihre Situation und Ihre Ziele machen kann. Weitere Beratungen werden mit Einheiten je 30-45 Minuten geplant. Mein Honorar orientiert sich an den offiziellen Empfehlungen des Berufsverbandes VFED.

Ernährungsberatung nach den 5 Elementen:

Kontaktieren Sie mich gerne für einen Kostenvoranschlag.

Buchungsformular Ernährung - Einzelberatung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ernährung - Kurse

Bitte schauen Sie hier für aktuelle Termine & Kurse vorbei. Im Folgenden meine Kurse im Überblick:

Langfristig abnehmen & Stressreduktion

Wir essen oftmals nicht nur aus Hunger...

sondern aus Stress, Frust oder Langeweile oder um eine Leere zu füllen. Haben Sie Ihr "Bauchgefühl" (Ihr Intuitives Essverhalten) noch oder ist es Ihnen im Laufe der Zeit vielleicht verloren gegangen? Was bedeutet "satt sein" für Sie? Was"nährt" Sie?  In der Beratung bekommt das Training des genußvollen und achtsamen Essverhaltens viel Raum. Ebenso kann eine Entspannungseinheit Teil des Coachings sein.

Gehen Sie es nachhaltig an. Wie lange haben Sie gebraucht, um zuzunehmen? Abnehmen kann Jede(r). Diäten gibt es wie Sand am Meer. Doch wie können Sie langfristig Ihr Gewicht halten? Fühlen Sie mal rein, wie viel Ihnen Diäten bisher (mehr an Gewicht) gebracht haben?

Ein anderer Ansatz ist "Abnehmen durch Stressreduktion." Werden Sie vom Stress- Esser zum Entspannungs- Genießer - Ein Kurs für Gesunde Ernährung unter Berücksichtigung von Stressfaktoren. Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die abnehmen- oder nicht weiter zunehmen möchten und für die das emotionale Essverhalten zum Alltag gehört. Stress fördert die Gewichtszunahme- und zwar vor allem die Fettzunahme am Bauch. Und Stress führt oft zum Essen. Wie oft greifen Sie zu Süßigkeiten, um sich zu beruhigen?

In diesem Kurs lernen Sie anhand von Entspannungs- und Ernährungscoaching einen Weg hinaus aus dem Teufelskreis. Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt. Daher erhalten Sie einen Kassenbonus! Schauen Sie einfach unter "Kurse" nach dem nächsten Termin!

Jumbo Kids light

Übergewichtige Kinder werden oft gehänselt und sind häufig von Aktivitäten Gleichaltriger ausgegrenzt. Viele weisen bereits erhöhte Blutfettwerte, Haltungsschäden und Gelenkveränderungen auf. Jumbo Kids light (nach Kim Stäublin) bietet professionelle und wirksame Hilfe an. Es ist keine Schlankheitsdiät für Kinder. Ziele sind eine sinnvolle und langfristige Stabilisierung des Körpergewichts und das positive Erleben von Essen, Trinken und Bewegung. Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen sollen gestärkt werden. Alle Krankenkassen erstatten mindestens 70% der Kosten. Hierzu ist eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung nötig. Kontakt/ Fragen

Aktiv leichter werden

Dieser Kurs zur Gewichtsreduktion bewirkt eine neue Lebensform mit viel Geschmack, Genuss und Aktivität. Die Erfolgsbilanz von Diäten zur Behandlung von Übergewicht ist mehr als enttäuschend. Es werden eine große Anzahl von Diäten angeboten, mit denen Sie durchaus eine kurzfristige Gewichtsabnahme erreichen können. Es zeigt sich jedoch, dass mit solchen Strategien das Gewicht langfristig nicht gehalten werden kann. Die mangelnde Dauerhaftigkeit von Erfolgen bzw. die hohen Rückfallraten sprechen jedoch nicht gegen Gewichtsreduktion, sondern lediglich für bessere Methoden. Übergewicht entsteht über Monate und Jahre. Um erfolgreich abzunehmen braucht es Zeit und Ihren Entschluss,  AKTIV etwas für Ihr Wunschgewicht zu tun.

VFED

Meine Ernährungsberatungen und Diättherapien werden i. d. R. von den Krankenkassen in verschiedener Höhe bezuschusst. Als Qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED bin ich als Kursleiterin von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt.

Haben Sie noch Fragen zu meinen Ernährungsangeboten? Dann kontaktieren Sie mich gerne persönlich!

Möchten Sie gerne ein bisschen zum Thema Ernährung stöbern? Hier gibt es interessante Informationen.